Mithilfe der Lernberatung P.P. Stress bei Kindern erkennen und Blockaden mit Bewegungsübungen auflösen
In der Lernberatung P.P. geht es nicht darum, die Kinder zu formen oder zurechtzubiegen. Vielmehr werden die Talente / Fähigkeiten der Kinder ermittelt und dann gezielt gefördert, damit sie selbst in der Lage sind, lösungsorientiert zu denken und zu handeln. Während den Sitzungen werden die Blockaden lokalisiert und bestehende Gehirnvernetzungen mithilfe von Bewegungen gestärkt und neu aktiviert. Oft reichen bereits vier bis fünf Sitzungen, um den Alltag des Kindes nachhaltig zu erleichtern.
Was ermöglicht die Lernberatung P.P. (Praktische Pädagogik)
- Auflösen von Lernblockaden wie Lese-, Schreib- oder Rechenschwierigkeiten (Legasthenie und Dyskalkulie)
- Selbständiges Lernen
- Sichtbarmachen und Weiterentwicklung von Fähigkeiten
- Stärkung des Selbstwertgefühles und der Persönlichkeit
- Abbau von Ängsten und Unsicherheiten
- Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
- Freude am Lernen schaffen
- Talente aufdecken, Stärken erkennen und fördern
- Konfliktlösungen aufzeigen
- Flüssiges, müheloses Lesen und Schreiben
- Effektives und schnelles Arbeiten
- Gewinn an Motivation
- Reduzierung von Hyperaktivitäts- und Aggressionsproblemen oder Hypoaktivität
Mit der Maus über die Zeichnungen fahren, um mehr zu erfahren.
1. Ursicherheit = Vertrauenskompetenz
Fisch – Geborgenheit
Einfach da sein ist genug. Ich kann in mir ruhen. Ich kann mich in Bewegung bringen. Ich habe Vertrauen und kann unvorhergesehene Situationen auf mich zukommen lassen.
2. Erlebnissicherheit = Innovationskompetenz
Amphibie – Neugierde
Innovativ sein können. Ich kann neugierig sein. Schüchtern sein heisst sich schützen können.
3. Körpersicherheit = Powerkompetenz
Reptil – Kraft, Dynamik
Ich kann innehalten und abwarten. Ich kann loslegen und blitzartig zupacken. Aggressiv sein heisst kraftvoll sein.
4. Gefühlssicherheit = Emotionskompetenz
Säugetier – Emotionen
Ich kann auf Distanz gehen, scheu sein. Ich kann Nähe suchen. Ängstlich sein heisst Gefühle zeigen.
5. Gruppensicherheit = Teamkompetenz
Affe – Ziel- & Zweckgerichtet
Ich kann mich anpassen und unterordnen. Ich kann meine Individualität zeigen. Ich kann zielgerecht handeln und auffordern. Egoistisch sein heisst für sich sorgen können.
6. Sprachsicherheit = Motivationskompetenz
Urmensch – Werte
Ich kann mich körperlich in Position und Ausdruck bringen. Ich kann sprachlich Einfluss nehmen und anführen. Laut sein heisst seine Position finden.
7. Kommunikations- und Kooperationssicherheit = Universalkompetenz
Mensch – Sinngeleitet
Ich kann selbstbezogen systematisierend sein. Ich kann fürsorglich, emphatisch und verantwortungsbewusst für andere sein. Unvollkommen sein heisst noch wachsen können.
So hilft die Lernberatung P.P.
Durch Stress wird das Denken blockiert, sprich es entstehen Konzentrationsschwierigkeiten, Lern- und Verhaltensprobleme. Mit der Lernberatung P.P. werden neurologische Blockaden, die besagten Stress auslösen, abgebaut. Mit ausgewählten Übungen werden neue Vernetzungen im Gehirn gebildet und bestehende gestärkt. Das Gehirn wird sozusagen umprogrammiert, sprich alte gespeicherte Muster/Erlebnisse werden mit neugewonnen überspielt. Das Kind kann sich durch die neu gewonnenen Ansichten und die Förderung seiner Fähigkeiten entfalten und seine Probleme selbstständig bewältigen.
Hat mein Kind Blockaden?
Beobachten Sie Ihr Kind; trifft aus der nachfolgenden Auflistung etwas auf Ihr Kind zu? Wenn ja, dann melden Sie sich doch einfach unverbindlich bei mir per Telefon oder Mail.
-
Hat Ihr Kind Mühe mit…
…lesen oder der Rechtschreibung?
…der Schrift (z.B. Druck beim Schreiben)?
…Kopfrechnen?
…der Feinmotorik?
…Regeln einhalten?
…der Konzentration (sehr ablenkbar)?
…verbalen Äusserungen oder stottert es?
…der Kontrolle von Wut (beissen, schlagen usw.)?
…dem Benennen von rechts und links?
…dem Schlafen bzw. hat es Schlafstörungen?
…dem Selbstvertrauen?
-
Ist Ihr Kind…
…verträumt?
…Bettnässer?
…sehr scheu oder hat Mühe mit neuen Situationen?
…in der Pubertät und Gesagtes kommt nicht bei ihm an?
…überfordert beim Kontakt mit anderen Kindern?
…auf Zehenspitzen unterwegs?
Fühlt sich ihr Kind in der Klasse nicht wohl? Wird es ausgeschlossen?
Bekommen Sie immer wieder mal Anrufe aus der Schule, dass Ihr Kind sich störend im Unterricht verhält? -
Hat Ihr jugendlicher Sohn / Ihre jugendliche Tochter...
... Mühe, sich für eine Berufsrichtung zu entscheiden?
... einen grossen Druck in der Schule, Lehre oder Uni?
... mit der Motivation zu kämpfen (Nullbock-Stimmung)?
... mit der Konzentration Mühe?
... mit Gruppendruck zu tun oder fühlt sich im Team nicht wohl?
... mit dem Selbstvertrauen zu hadern?
«Hinter dem grössten Stress liegen die Potentiale.»
(Ludwig Koneberg & Silke Gramer-Rottler)
Erfolge für Kinder und Jugendliche
Das Lernen wird nach wenigen Sitzungen bereits spürbar leichter und die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert. Lesen und schreiben funktionieren müheloser mit einer verbesserten Rechtschreibung. Durch die Stärkung des logischen Denkvermögens wird auch der Stress beim Rechnen abnehmen und die Hausaufgaben können effizient erledigt werden. Es entstehen Freude am Lernen, Motivation, mehr Energie und ein höheres Selbstwertgefühl. Die Lernberatung kann unter anderem den Abbau von Hyper- und Hypoaktivität (AD(H)S) und Ängsten wie Prüfungsangst unterstützen.
«Der erste Schritt zur Veränderung ist oft so zart und subtil wie der Flügelschlag eines Schmetterlings.»
(Ludwig Koneberg & Silke Gramer-Rottler)